Internet-Pionier und ICANN-Vorsitzender Stephen D. Crocker am LRZ

Am 27. September 2011 hielt Stephen D. Crocker, Internet-Koryphäe und einer der Mitbegründer des World Wide Web, sowie neu gewählter ICANN-Vorsitzender, auf Einladung des Center for Digital Technology and Management (CDTM) und des LRZ einen Vortrag mit dem Titel "History of the Internet and a Look at the Future".

DSC_0072

Stephen D. Crocker während seines Vortrags im LRZ

Stephen Crocker spann den bebilderten Bogen von den ersten beiden Computern, die er und die anderen Pioniere des Internets zu Zeiten des Woodstock-Festivals miteinander zum Kommunizieren brachten zu den heutigen und zukünftigen Fragen des World Wide Webs.

DSC_0098

Stephen D. Crocker (2.v.r.)
mit Prof. Dr. Jörg Eberspächer, TU München und Scientific Director CDTM, (l.),
Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller (2.v.l.) und Prof. Dr. Arndt Bode (r.), Direktoren des LRZ
vor dem Höchstleistungsrechner SGI Altix 4700 im LRZ

Stephen Crocker (Jahrgang 1944) ist der Erfinder der "Request for Comments RFC" (Internet Standards) und Verfasser des allerersten RFC. Er studierte an der University of California, Los Angeles (UCLA), wo er 1968 den Bachelor- und 1977 den PhD-Grad erwarb.

Stephan Crocker hat seit deren Gründung an der Entwicklung der Internet-Community mitgewirkt. Als Student der UCLA in den 1960er Jahren, war Crocker an der Erstellung der ARPANET-Protokolle beteiligt, die den Grundstein für das heutige Internet bildeten.

Für diese Arbeit wurde Crocker 2002 mit dem Internet Award ausgezeichnet.

Während seiner Zeit an der UCLA lehrte er die Computer-Programmierung für den IBM 7094 Mainframe-Computer. Seine Kursabsolventen sollten Highschool Lehrern die digitale Verarbeitung und Assembler-Programmierung vermitteln, damit sie entsprechende Kurse in ihren Schulen anbieten können. Eine Reihe von High-School-Studenten war ebenfalls in den Kursen zugelassen, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, diese neue Disziplin zu verstehen. Crocker wurde außerdem im neu gebildeten UCLA Computer Club aktiv.

Nach seinem Studium bekleidete er in zahlreichen Unternehmen leitende Funktionen und betätigte sich als Firmengründer. So war er u.a. Programm-Manager bei der Advanced Research Projects Agency (ARPA), leitender Forscher am Information Sciences Institute der University of Southern California, Gründer und Direktor des Computer Science Laboratory der Firma The Aerospace Corporation und Vice President der Firma Trusted Information Systems. Im Jahr 1994 war er Mitgründer und Chief Technology Officer von CyberCash, Inc. und 1998 gründete er Executive DSL, einen Internet Service Provider. Im Jahr 1999 war er Mitbegründer und CEO der Longitude Systems.

Derzeit ist Crocker CEO von Shinkuro Inc., einem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen.

Stephen Crocker war maßgeblich beteiligt an der Schaffung der ARPA "Network Working Group", in deren Umfeld später die IETF entstand. Er war Direktor des IETF-Sicherheitsbereichs, Mitglied des Internet Architecture Board (IAB), Vorsitzender des ICANN Security und Stability Advisory Committee, Mitglied des Vorstandes der ISOC und war in zahlreichen anderen Internet-Gremien vertreten.