Open Grid Forum 28 in München

Das Open Grid Forum (OGF), ein Standardisierungsgremium für Grid und Cloud Computing, bei dem aktuelle Themen zu verteilten Systemen diskutiert werden, kam nach Tagungen in den USA und Kanada nun zurück nach Europa. Die Tagung mit mehr als 280 Teilnehmern aus aller Welt wurde vom 15. bis 18. März 2010 an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München abgehalten.

Die Tagung wurde als gemeinsame Aktion des MNM-Teams vom Leibniz-Rechenzentrum (LRZ), der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, der Technischen Universität München (TUM), sowie der Universität der Bundeswehr (UniBW) ausgerichtet. Themenschwerpunkte waren Clouds, Green IT, Sicherheit in Grids und Clouds, Interoperabilität, und hochskalierbare verteilte Systeme. Die Tagung wurde von Herrn Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering (LRZ/LMU/TUM), Herrn Ministerialrat Georg Antretter (StMWFK), und Herrn Dr. Konstantinos Glinos (Europäische Kommission) eröffnet.

OGF-28