Besuch des Arbeitskreises Wissenschaft und Forschung der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag im LRZ am 16. Januar 2009

Mitglieder des Arbeitskreises Wissenschaft und Forschung der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag besuchten am 16. Januar 2009 das Leibniz-Rechenzentrum, um sich über die Dienstleistungen des LRZ für die Münchner und bayerischen Hochschulen sowie bundesweit im Höchstleistungsrechnen zu informieren. Da im Bayerischen Landtag Entscheidungen anstehen, bei denen erhebliche Geldmittel für den Ausbau des LRZ und einen neuen Höchstleistungsrechner bewilligt werden sollen, erkundigten sich Natascha Kohnen, MdL, und Isabell Zacharias, MdL, nach diesen Zukunftsplänen. Sie wurden von Dr. Götz Braun, Ingrid Lenz-Aktas, Kreisrätin im Kreistag München-Land, Stefan Liebl und Ingrid Pflug begleitet, die ebenfalls gern die Gelegenheit wahrnahmen, sich einen Eindruck vom LRZ und vor allem der Ausstattung im Rechnergebäude zu machen.

Das obligatorische Gruppenbild: Frau Zacharias, MdL, Prof. Dr. Bode (Vorsitzender des Direktoriums des LRZ), Frau Kohnen, MdL, Frau Lenz-Aktas (v.l.n.r.:)

In angeregtem Gespräch: Frau Zacharias, MdL, Herr Prof. Dr. Bode (Vorsitzender des Direktoriums des LRZ), Frau Kohnen, MdL, Frau Lenz-Aktas (v.l.n.r.:)

Vor dem Höchstleistungsrechner des LRZ: Frau Zacharias, MdL, Frau Lenz-Aktas, Frau Kohnen, MdL, Herr Dr. Braun, Frau Pflug (v.l.n.r.:)