Verdienstmedaille der Stadt Garching in Silber für Prof. Heinz-Gerd Hegering

Im Rahmen des Festabends für die Garchinger Vereine verlieh Bürgermeisterin Hannelore Gabor die Verdienstmedaille in Silber an Prof. Heinz-Gerd Hegering. Der langjährige Vorsitzende des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums und langjährige Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Garching hat sich in beiden Funktionen besondere Verdienste um die Stadt erworben.

Pressemitteilung der Stadt Garching b. München:

Prof. Hegering und Bürgermeisterin Gabor

Bürgermeisterin Hannelore Gabor (rechts) mit Prof. Heinz-Gerd Hegering (links). Dieser ist sichtlich erfreut über die Verdienstmedaille der Stadt Garching b. München in Silber.

Der Garchinger Stadtrat hatte am 15. Oktober einstimmig beschlossen, Prof. Heinz-Gerd Hegering für seine besonderen Verdienste um die Stadt die Verdienstmedaille in Silber zu verleihen. Eine besondere und recht seltene Ehre, die vor ihm insgesamt nur vierzehn Personen zu Teil wurde.

Bürgermeisterin Hannelore Gabor würdigte Professor Hegering in ihrer Laudatio nochmals als große Persönlichkeit, die mit Elan, Kompetenz und Zielstrebigkeit viel erreicht und damit auch den Standort Garching gestärkt und attraktiver gemacht habe.

Als Vorsitzender des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften habe Hegering einen entscheidenden Anstoß für die Verlegung des Rechenzentrums in das Garchinger Hochschul- und Forschungszentrum im Jahr 2006 gegeben. Auch habe er in seiner leitenden Funktion maßgeblich dazu beigetragen, das weitere Wachstum „seines“ LRZ mit auf den Weg zu bringen, das in zwei Jahren voraussichtlich den größten Computer Europas beherbergen werde.

Damit habe sich Hegering in den letzten Jahren nicht nur um den Wissenschafts-, Forschungs- und Hochschulstandort Garching verdient gemacht, sondern aufgrund der Entwicklungen im technisch-wissenschaftlichen Hoch- und Höchstleistungsrechnen um die Wissenschaft und Forschung in Bayern und Deutschland.

Trotz seines großen beruflichen Engagements und auch Erfolges habe der Professor noch Zeit und Muße gefunden, sich ehrenamtlich in seiner Wahlheimat als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Garching sowie als Kreisbrandmeister zu engagieren.

So sei in seine Amtszeit als Kommandant u.a. der Erweiterungsbau des Feuerwehrgerätehauses für eine erstmals beschaffte Drehleiter gefallen. Er habe Ausbildungen im Umweltbereich initiiert und im Jahr 1995 in enger Zusammenarbeit mit dem damaligen Kreisbrandrat Adolf Fritz das First Responder System in Garching eingeführt. Die U-Bahn sei ebenso ein Thema gewesen, wie die Forschungs- und Neutronenquelle Maier-Leibnitz (FRM II).

Das Amt des Kommandanten sowie das Amt des Kreisbrandmeisters habe der Professor bis zum Erreichen der Altersgrenze im Jahr 2003 ausgeübt.

Als Bürgermeisterin der Stadt Garching war Gabor besonders erfreut über die große Verbundenheit, die der hochrangige Wissenschaftler stets zu seiner Wahlheimat gezeigt hat. Professor Hegering war sichtlich erfreut über die Ehrung und gab das Kompliment an die Stadt zurück. Ihm sei es in den 35 Jahren, die er hier lebe, immer wichtig gewesen, dass er und seine Familie sich hier wohl fühlen und wer gerade seine Kinder kenne, wisse dass sie fließend Bayerisch sprächen und „echte Garchinger Kinder“ seien.