Grundsteinlegung des Neubaus des LRZ in Garching am 26. März 2004

Am Freitag, 26. März 2004, wurde der Grundstein gelegt für den Neubau des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) auf dem Forschungscampus in Garching bei München. Der Bau wird voraussichtlich 42 Mio. Euro kosten; für die unmittelbar nach Fertigstellung erfolgende Beschaffung eines neuen Bundeshöchstleistungsrechners werden 38 Mio. Euro veranschlagt.

Der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Dr. Thomas Goppel, hat am 26. März 2004 den Grundstein für den Neubau des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften (LRZ) auf dem Forschungscampus in Garching (bei München) gelegt. Fertiggestellt wird das Gebäude Ende 2005/Anfang 2006, kosten wird es ca. 42 Mio. Euro. Die Kosten tragen je zur Hälfte der Bund und der Freistaat Bayern. Der Neubau wurde nötig, weil das Raumangebot und die Infrastrukturvoraussetzungen insbesondere für den für den Jahreswechsel 2005/6 geplanten neuen Höchstleistungsrechner am derzeitigen Standort des LRZ im Zentrum Münchens (Barer Str. 21) nicht mehr ausreichen.

Präsident Prof. Dr. Nöth, Minister Dr. Goppel, Prof. Dr. Hegering

Der LRZ-Neubau ist architektonisch in drei große Bereiche unterteilt:

1. Ein großer, markanter, würfelförmiger Trakt (Kantenlänge 35m) zur Aufnahme des Höchstleistungsrechners, der Netzknotenrechner, aller anderen Rechner und Server und der umfangreichen Datenarchive sowie der aufwendigen technischen Infrastruktur zur Elektrizitätsversorgung und Kühlung. Hier gelten erhöhte Sicherheitsansprüche und es wird keinen Publikumsverkehr geben.
  2. Ein Institutsbereich mit den Arbeitsräumen der Mitarbeiter. In diesem Bereich wird es mit Ausnahme des Erdgeschosses einen geringen Publikumsverkehr geben.
  3. Ein Hörsaal- und Seminarbereich. Dieser Bereich mit intensivem Publikumsverkehr wird vor allem von Studenten und Wissenschaftlern der Münchner Hochschulen genutzt werden.

Prof. Dr. Heinz-Gerd Hegering, Vorsitzender des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, zu dem Bauprojekt: "Mit dem Neubau wird die herausragende Rolle gewürdigt, die das Leibniz-Rechenzentrum für den Münchener, den bayerischen und den deutschen Wissenschaftsraum als IT-Kompetenzzentrum wahrnimmt. Es wird die Voraussetzung geschaffen, auch zukünftig innovative IT-Dienste entwickeln und anbieten zu können und Höchstleistungsrechensysteme zu installieren."

Die tragenden Konstruktionen des Neubaues werden hauptsächlich in Stahlbeton ausgeführt. Die drei Gebäudebereiche (Rechner-, Instituts- und Hörsaalgebäude) werden ohne Dehnungs- und Bewegungsfugen errichtet (fugenlose Bauweise). Die Abwärme des Höchstleistungsrechners wird für die Beheizung des Gebäudes mitgenutzt. Den Entwurf und die Ausführungsplanung haben Herzog + Partner Architekten BDA übernommen, für die technische und geschäftliche Oberleitung zeichnet das Bauamt Technische Universität München verantwortlich. Die Ausschreibung und Bauüberwachung lag in den Händen des IMP, Ingenieurbüro für Bauwesen GmbH.

Der neue Bundeshöchstleistungsrechner wird über eine Leistung von etwa 40 TFlop/s (Floating-Point-Operationen pro Sekunden) verfügen: diese Operationen machen in naturwissenschaftlichen und technischen Simulationen den Hauptteil der Berechnungsarbeit aus. Mit Höchstleistungsrechnern konnten in den zurückliegenden Jahren zahlreiche wissenschaftliche Durchbrüche erzielt werden, die auf Rechnern niedrigerer Leistung nicht möglich gewesen wären. Dies betrifft beispielsweise Simulationen in der Physik, in Materialforschung, Strömungsdynamik, Astrophysik, Geowissenschaften, Chemie, Medizin und Biowissenschaften.

Höchstleistungsrechner sind ein entscheidender Standortfaktor im internationalen Wettbewerb. - Die Kosten für den neuen Höchstleistungsrechner am Leibniz-Rechenzentrums der Bayerischen Akademie der Wissenschaften von ca. 38 Mio. Euro werden jeweils zur Hälfte vom Bund und vom Freistaat Bayern getragen.

Weitere Informationen zum Neubau des LRZ finden sich unter http://www.lrz.de/wir/garching/neubau/